Vitaminkur zur Immunstärkung

Vitaminkuren bei Erkältungen: Einfach das Immunsystem unterstützen mit Vitamin-Infusionen in Wiesbaden

Vitaminkuren können vielerlei Beschwerden lindern und als Prohylaxe zur Immunstärkung gegen Erkältungen helfen. Neben allem was das Immun­system abhärtet, wie gesunde Ernährung, Bewegung und Stressvermeidung sind Vitamine ein wichtiger Baustein für ein starkes Immunsystem und ihre Gesundheit. Die Anzahl der Infusionen richtet sich dabei nach den jeweils vorliegenden Beschwerden. Die Vitamin-Aufbauinfusionen werden aus verschiednen Ampullen zusammenge­stellt und hochkonzentriert intravenös verabreicht. Die Vitaminbehandlung abgestimmt auf ihren individuellen Bedarf ist ein Bestandteil meines ganzheitlichen Therapiekonzepts.

Bei Vitamin-Infusionen handelt es sich um eine privatärztliche Leistung.
Selbstverständlich kläre ich vor der Behandlung in meiner Praxis die Kosten mit Ihnen ab.

Prävention vor Erkältungen mit Vitaminkuren

Erkältung: Gute Prophylaxe ist wichtig!

Eine Erkältung wird oft auch als grippaler Infekt bezeichnet und sollte nicht mit der Grippe verwechselt werden. Unter Erkältungskrank­heiten versteht man durch Viren ausgelöste, akute Infektionen der oberen Atemwege, wie der Schleimhaut von Nase, Hals und Bronchien. Diese werden oft mit einer Schwächung des Immunsystems in Zusammenhang gebracht. Meist werden diese Infekte durch Kälte und Stresssymptome begünstigt und gehen mit Husten, Schnupfen und Heiserkeit einher. Daraus kann sich eine Rachenentzündung, Kehlkopfentzündung, Entzündung von Luftröhre und Bronchien entwickeln.

Zahlreiche Virustypen können Erkältungs­krankheiten auslösen. Die Übertragung der Viren erfolgt durch Tröpfcheninfektion wie Husten, Niesen oder engen Kontakt mit dem Erkrankten. Jeder erkrankt meist ein- bis zweimal jährlich an einem Virusinfekt. Bei Kindergartenkindern sind sogar bis zu zehn Erkältungen pro Jahr keine Seltenheit. Nach einer Inkubationszeit von wenigen Stunden bis zwei Tagen treten die ersten Symptome auf. Kommt es zu einer zusätzlichen Infektion mit Bakterien, wird die Erkrankung verschlimmert. Diese wird auch als Mischinfektion oder Superinfektion bezeichnet. Die verursachenden Bakterien sind meist Streptokokken oder Staphylokokken.

„Besonders in der kalten Jahreszeit, einem geschwächten Gesundheitszustand oder bei Mangelerscheinungen sollte man sein Immunsytem durch Vitamine unterstützen.”

Leider gibt es keine direkte Impfung gegen Erkältungen – ausgenommen der Grippeimpfung – denn die Anzahl möglicher Erreger ist einfach zu groß. Doch man kann einiges tuen um die Immunabwehr zu stärken und Erkältungen vorzubeugen.

Starkes Immunsystem Wiesbaden Erkältungen Vitaminkur

Häufige Symptome einer Erkältung:

• Frösteln
• erhöhter Temperatur
• Abgeschlagenheit
• Krankheitsgefühl
• Kopf- und Gliederschmerzen
• gelegentlich Fieber (Kinder)

„Aus Erkältungen können schnell ernstzunehmende Komplikationen entstehen, wie eine Bakterielle Superinfektion. Das kann zu weiteren Erkrankungen führen wie der Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Rachenmandelentzündung, Lungenentzündung oder sogar zu einer Herzmuskelentzündung.”

>> ERKÄLTUNGSTHERAPIE – WIESBADEN <<

Vitaminkuren vorbeugend bei Erkältungen zur Immunstärkung

Immunsystem stärken: Individuell auf Sie abgestimmte Vitaminkuren

Neben ausgeglichenem und gesunden Essen, Sport und Stressvermeidung kann man zusätzlich durch Aufbauinfusionen mit Vitaminen die Gesundheit und die Immunabwehr stärken. Denn gerade durch starke körperliche oder seelische Belastungen, wie z. B. Stress hat der Körper einen erhöhten Bedarf an Vitalstoffen, Vitaminen und Spurenelementen. Bei vielen Menschen kann jedoch die Zufuhr von wichtigen Vitaminen und Mineralien über die Nahrung nicht gewährleistet werden. Vier bis fünf Portionen täglich frisches Obst und Gemüse sind oft nicht realisierbar. Diesen erhöhten Bedarf können Vitaminkuren in Form von Aufbauinfusionen ausgleichen.

Vitamin-Infusionen unterstützen das Immunsystem:

•  Prävention vor Erkältungen
•  Vitamin- und Mineralstoffmangel
•  Aufbau körpereigenen Speicher
•  Stärkung und Regeneration des Gesamtorganismus
•  Allgemeiner Schwächung der Gesundheit
•  Verminderter Leistungsfähigkeit
•  Erschöpfungszuständen
•  Nach einer Magen-Darm-Erkrankung
•  Erholungsphasen nach Krankheiten
•  Allergien, Asthma
•  Frühzeitiger Alterung

Folgende Themen könnten auch interessant sein:

> Infusionstherapie
> Gesund, vital und schön

„Durch die Aufbautherapie werden dem Körper je nach Grunderkrankung die fehlenden Vitamine zugeführt. Durch das gezielte verabreichen von Vitaminen in der Aufbauinfusion, können z. B. Infektionszeiten in der Regel um die Hälfte verkürzt werden. Durch seine hervorragenden Eigenschaften als Immunstimulanz und Radikalfänger hat z. B. Vitamin-C eine positiven Effekt bei bakteriellen und viralen Infekten."

>> VITAMINKUR – WIESBADEN <<

Vitamin-C bedeutend fürs Immunsystem

Vitamin-C hilft bei Müdigkeit

Das wasserlösliche Vitamin C (Ascorbinsäure) ist lebenswichtig und hat auf einige wichtige Körperfunktionen einen positiven Einfluß. Dazu zählt das Immunsystem, die Psyche, Schutz der Zellen vor oxidativen Stress wie auch die Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung. Es fängt freie Radikale und hat eine antioxidative Wirkung. Zudem hat Vitamin C auch eine zentrale Bedeutung beim Aufbau von Kollagen (Bindegewebe, Knorpel und Knochen), Carnitin und von Hormonen.

Es gibt viele Ursachen die zu einen Vitaminmangel beitragen können. Diäten, starker Alkoholkonsum, extreme Kälte, Krankheiten, ständige Medikamenteneinnahme sind nur einige der Auslöser die zu Mangelerscheinungen führen können. Durch eine Vitamin-C Kur kann man den Köper und die Gesundheit positiv stärken und unterstützen.

VitaminC-Infusion Immunaufbau Wiesbaden