Früherkennung und Vorsorge

HNO-Krebsvorsorge und Früherkennung von Funktionsstörungen können den Krankheitsverlauf positiv beeinflußen

Präventionsleistungen und individuelle Therapien haben in meinem Behandlungskonzept einen hohen Stellenwert. Denn bereits Hippokrates wußte, das beste Mittel gegen Krankheit ist Gesund zu bleiben. Dazu gehört auch der Bereich der Vorsorge und Früherkennung von Krankheiten und Funktionsstörungen. Werden Krankheiten im Anfangsstadium erkannt, kann mit entsprechender Therapie der Verlauf der Krankheit positiv beeinflußt werden. Durch Prävention kann der Ausbruch evtl. gänzlich verhindert werden.

HNO-Krebsvorsorge

Regelmäßige Untersuchungen der Ohren, der Nase, des Mundes, des Rachen und Kehlkopf sowie der Speicheldrüsen beim HNO-Arzt sind zur Krebsvorsorge empfehlenswert. Denn die Häufigkeit an Krebs zu erkranken im Bereich des Kehlkopfes, Mundhöhle oder des Rachens nimmt leider zu. Ein Mund­höhlenkarzinom gehört zu einer der häufigsten Krebser­krankung. Dabei sind Männer ca. drei mal häufiger betroffen als Frauen. Leider verursachen Tumore im Kopf-Hals-Bereich meist erst spät Beschwerden. Bei Früherkennung sind viele der Krebserkrankungen heilbar. In meiner HNO-Praxis in Wiesbaden führe, ich alle Untersuchungen zur Krebsvorsorge durch, dazu gehört die endoskopische Untersuchung, Ultraschall, laborchemische Untersuchungen und Probenentnahme.

Früherkennung von Funktionsstörungen

Funktionsstörungen unserer Sinne wie Hören, Riechen, Schmecken können auf ein ernst zu nehmendes Problem hinweisen. Auch hinter Gleichgewichtsstörungen und Schwindel, können sich ernsthafte Erkrankungen verbergen. Bei allen Funktionsstörungen ist eine frühe Diagnose und Therapie wichtig um den Verlauf positiv zu beeinflußen und die Heilungschancen zu erhöhen. Im Erwachsenenalter ist eine regelmäßige Hörvorsorge zu empfehlen. Hörschäden bleiben oft lange unbemerkt und verschlimmern sich meist schleichend. Bei Kindern können Hörstörungen können bereits im Baby- und Kleinkindesalter festgestellt werden. Frühzeitig erkannt können Maßnahmen für eine normale Sprachentwicklung eingeleitet werden.

Beim regelmäßigem Alkohol- und Nikotinkonsum wird die endoskopische Untersuchung einmal im Jahr empfohlen, auch wenn der Konsum bereits mehrere Jahre zurück liegt. Eine regelmäßige Untersuchung ist sinnvoll, denn die betroffene Schleimhaut verändert sich oft erst Jahre später zu einem Geschwür.

>> VORSORGE UND FRÜHERKENNUNG – WIESBADEN <<

Termin Krebsvorsorge Früherkennung HNO Wiesbaden

Denken Sie an Prävention und Früherkennung

Vereinbaren Sie in der HNO Praxis in Wiesbaden ihren Termin zur Vorsorge und Früherkennung

In einer angenehmen Atmosphäre behandel ich Sie, wenn es um eine HNO-spezifische Versorgung geht, Präventive Leistungen wie Infusionen oder Anti-Aging-Treatments. Frühzeitige Diagnose und Therapie ist bei vielen Erkrankungen sehr wichtig. Denn die Früherkennung von Funktionsstörungen bietet durch deine früh eingeleitete Infusions-Therapie sehr gute Heilungschancen. Vernachlässigen sie bitte auch die HNO-Krebsvorsorge nicht.

Wir klären Sie gerne darüber auf welche Untersuchungs-Intervale sinnvoll sind.